2015 Schiffsausflug

Mit 17 vorwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern konnten wir am 20.05. mit der MS Burgund (Laborschiff) an einer Messfahrt auf dem Rhein teilnehmen.

Schiffsausflug der Leisetreter

Aufgabe des Schiffes ist die biologische Fließwasserüberwachung und Fischuntersuchung. Es war sehr interessant, was wir über unseren Rhein erfahren konnten, z.B. dass heute wieder 60 verschiedene Fischarten im Rhein leben. Die Biologische Güteklasse des Rheins hat heute aktuell Nr.2. Um zu diesem positiven Ergebnisse zu kommen wurde in den letzten Jahre sehr viel getan z.B. wurden Klärwerke gebaut, aber es muss in Zukunft noch einiges getan werden um das ganze System noch zu verbessern. Frau Stefanie Semsei hat uns durch das Labor geführt .

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Wilfried Eska, der mit dafür verantwortlich war, dass diese Fahrt so wundervoll funktionierte, er hat uns auch in seinem 2-stündigen Referat so viel erklärt.

Auch die Rückfahrt von Worms mit dem Zug klappte – trotz aktuellem Streik – wir kamen gut wieder in Mainz an!.